Links überspringen

Vortrag Unternehmenskunden bei Privatbank Donner & Reuschel

1 Jahr Inflation, „here to stay“, Halbzeit. Die Hamburger Privatbank Donner&Reuschel nahm das zum Anlass, ihr das spezielle Event „Die vielen Gesichter der Inflation – In Wirtschaft und Gesellschaft.“ zu widmen. Dabei als innovative Idee für ihre Kunden: Die Präsentation aus Makro- UND Mikroperspektive. Dafür zu Gast: Heike Adam, Praxisexpertin für Inflation. Eine Kombination, die auf große Zustimmung stieß. Die Vielfalt der Facetten und sekundären Konsequenzen der Inflation wurde deutlich.

Chefvolkswirt Carsten Mumm erläutert mit seiner Expertise die großen Linien: Entwicklung der Energiepreise, Erzeugerpreise, Erwartungen zu Zinsen und Inflationsraten. Im Gegensatz dazu schaut Heike Adam auf die Ebene der Märkte & Unternehmen. Denn sie hat Inflation erlebt, in Lateinamerika, weiß, wie sie auf Unternehmen, Wirtschaft, Gesellschaft wirkt. Interesse und Bedarf an dieser zusätzlichen Praxissicht waren offensichtlich groß.

RESÜMEE des 1. JAHRES:
„Länger als erwartet, aber milder als zwischendurch befürchtet.
-> Die Gasmangellage trat nicht ein, umfangreiche Ersparnisse der Konsumenten und staatliche Unterstützung liessen die Nachfragen weniger stark zurück gehen als erwartet.
-> Die Unternehmen erwiesen sich als erstaunlich robust – 6 Merkmale für hohe Inflations-Resilienz konnte ich identifizieren, 2 wesentliche: Hohe, globale Exportanteile/globale Präsenz & Preissetzungsfreiheit/Preissetzungsmacht.
->Wesentliche Hebel der Unternehmen im 1 Jahr: Cashmanagement, Multiple Sourcing, Preisindexierung, Flexibilisierung der Fixkosten – Vertikale Integration zur Verringerung der Abhängigkeiten speziell im Lebensmittelhandel.
-> Unterschätzte Gefahren bleiben der Realwertverlust der Geldbestände, ca. 15% zwischen Anfang 2022 und Ende 2023 und die zu erwartende Rezession in konsumnahen Bereichen.

AUSBLICK 2023:
-> Sinkende Inflationsraten auf ca. 5%, also weiter steigende Preise. Die rezessiven Dynamiken in den konsumnahen Branchen nehmen zu (Abschmelzen der Ersparnisse & Zinserhöhungen der EZB) und setzen Unternehmen stärker unter Druck, siehe „Bermudadreieck der Inflation“.
-> Für Unternehmen nun im Fokus: Überprüfung & Anpassung der Geschäftsmodelle, Restrukturierung, Bewertung von Exit-Strategien – Wachstumschancen durch Marktbereinigungen.

AUSBLICK 2024ff.
-> 2% erscheinen unrealistisch durch die 3D der strategischen Inflationstreiber – Demographie, Dekarbonisierung, Deglobalisierung.

 

Die Inflation ist „here to stay„, Unternehmen müssen sich darauf einstellen. Zuerst die aktuelle gut meistern und Chancen nutzen, dann ihre Unternehmen inflationsresilient/ inflationsfest / inflationsrobust aufstellen.

Heike Adam: „Die intensive Diskussion zeigte, die Inflation ist nach wie vor Top-Thema für viele Unternehmen. Hier im Kreise der Unternehmerinnen und Unternehmern habe ich die Diskussion als besonders fundiert, konzentriert und produktiv erlebt. Es hat Spaß gemacht, die Resonanz war sehr positiv. Besten Dank für die Einladung.“

Mehr:

  1. Unternehmenssteuerung in der Inflation„: Podcast mit Dynamic Finance
  2. Was Aufsichtsräte über Inflation wissen sollten.“ Textbeitrag Directors Academy
  3. Das „Inflation-Märkte-Modell“ zum weiteren Verlauf der Inflation als Charts  & als Illustration im Interview 

 

Zuerst auf LinkedIn erschienen.