Links überspringen

Gastbeitrag für Sheconomy – Inflation: 8 Fragen – 8 Antworten.

„Erklär mir die Inflation.“ Das tue ich in diesen Tagen, fast 1 Jahr Inflation, besonders gern und häufig, mit Vorträgen, Fachbeiträgen etc. SHEconomy – Die neuen Seiten der Wirtschaft & Die Wirtschaftsplattform für Frauen. mit einem Gastbeitrag zu unterstützen, war mir eine besondere Freude.

LINK ZUM BEITRAG

2018 von Hermann Sporrer, Michaela Ernst, MBA und Andreas Dressler als StartUp gegründet, um Wirtschaft aus der Perspektive von Frauen zu betrachten, hat sich diese einzigartige Plattform mit Yvonne Molek als Herausgeberin erfolgreich etabliert. Finanzbildung bildet ein wichtiges Themenfeld, sehr berechtigt, wie ich finde. Zu oft haftet Finanzen immer noch der Nimbus des Schwierigen, Komplizierten, Technischen an, eine Hemmschwelle kreierend. Aber nein, das sind sie nicht: Sie sind klar und logisch. Es macht Spaß, sie zu verstehen, und erleichtert den Alltag.

Inflation – Seit 40 Jahren nicht erlebt, fast allen fehlen Wissen & Erfahrung dazu. Ich habe Inflation erlebt, in Lateinamerika, weiß um ihre Wirkung auf Unternehmen, Menschen, Gesellschaft. Auf dieser Basis kann ich sie heute nachvollziehbar erklären, ihren weiteren Verlauf beschreiben, Unternehmen beraten.

Die Inflation ist die schwerste Form der Wirtschaftskrise, und sie betrifft die gesamte Bevölkerung. Die steigenden Preise verteuern nicht nur den aktuellen Konsum, sondern verringern den Realwert der Ersparnisse. Gut, die Inflation zu verstehen. Dazu trage ich gern bei.

 

Mehr:

1. Erklär mir die Inflation – Podcast mit Finanz-Heldinnen
2. „Was Aufsichtsräte über Inflation wissen sollten.“ Blogbeitrag für Directors Academy

Aktuelle Inflationsraten, Daten, Informationen auf meiner Seite: Inflationkompakt

Zuerst in LinkedIn erschienen.