Links überspringen

Inflation aus Unternehmenssicht – Neu im Lehrangebot der Euro-FH HH

„Die Inflation als außergewöhnliche Krise verstehen. Was können Unternehmen tun?“ Diese Frage stellt Prof. Dr. Irina Duscher von der Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg.  – Link zum Video – Reiner Inhalt ab 2:57

In 2 Teilen beantworte ich sie:
1. Anhand meines Inflation-Märkte-Modells erläutere ich den Verlauf der aktuellen Inflation auf Ebene der Märkte, Unternehmen & Konsumenten – verbal und visuell. Wie sie sich in 4 Phasen über die Märkte bewegt,  sukzessive fast die ganze Wirtschaft erfasst. Das „Inflation-Märkte-Modell“ ist das erste Inflationsmodell mit Praxisbezug, das erste mikroökonomische Modell zur Inflation.
2. Handlungsempfehlungen – kurzfristig & mittelfristig. Ich gehe u.a. auf Kosten, Finanzkraft und Geschäftsmodell ein.

Interview und Modell-Illustration werden Teil des Lehrgangebots für das neue Modul „Crisis and Turnaround Management“ von Prof. Duscher, Dekanin der Studiengänge für BWL, Controlling & Management. Danke an sie sowie Miriam Baumbach und Daniel Möhle für die gute Zusammenarbeit. Den Studierenden der Euro-FH Hamburg wünsche ich viele Aha-Effekte.
(Aufzeichnung Interview: 29.9.2022)

Mehr:
1. Inflation-Märkte-Modell
2. Unternehmenssteuerung in der Inflation – Podcast mit Dr. Jochen Holzwarth / Dynamic Finance
3. Das „Bermuda-Dreieck der Inflation – Podcast mit Dr. Jochen Holzwarth / Dynamic Finance
4. Erklär mir die Inflation – praktisch und nachvollziehbar“ – Podcast mit Katharina Brunsendorf / Finanzheldinnen.