Sustainable Finance – Finanzierung & Investment ESG-positiver Unternehmen & Projekte. Hamburg: Finanzsenator Dr. Andreas Dressel initiiert neue Wege, Prof. Alexander Bassen, führend in aktueller Forschung und Gastgeber des Sustainable Finance Gipfels, initiiert von Michael Schmidt vom Green Finance Cluster Germany.
In offenen, sehr fundierten Vorträgen und Gesprächen wurde klar:
➡️ CSRD-Regulierung wirkt steuernd, wie Prof. Bassen in Programm & Panel mit Experten wie EFRAG Sustainability Vice Chair Prof. Kerstin Lopatta darlegen konnte.
➡️ In der Wirtschaft werden Banken & Investoren zu entscheidenden Dirigenten & Beschleunigern der Nachhaltigkeit. Wie der Londoner Experte Jegor Tokarevich bestätigte.
➡️ Kreditvergabe, Zinsen & Investitionen orientieren sich an eigenen ESG-Klima-Vorgaben und Anforderungen ihrer Kunden.
➡️ Breite Bestätigung der Einschätzung von Heike Adam zur breiten Öffentlichkeit als wichtiger, auch den Finanzsektor beeinflussenden, Reporting-Zielgruppe.
➡️ Der öffentliche Sektor ist (noch) nicht reportingpflichtig, sieht sich aber in ESG-Verantwortung. Der Finanzbedarf kann nur mit Hilfe privater Mittel gedeckt werden.
➡️ Mit der Gründung der FCH Finance City Hamburg zur Einwerbung privater Investitionen für öffentliche Projekte ist Hamburg Pionier in Deutschland, auf Initiative von Senator Dr. Andreas Dressel, unter Führung der erfahrenen Managerin Britta Stövesand-Ruge. Bereits 2025 beginnen die ersten Projekte. – Große Reputations-Chancen für Hamburgs lokale Banken.
➡️ Die Initiatoren des Sustainable Finance Gipfels rund um Michael Schmidt, haben die richtige Stadt gewählt, intensiven Einblick & Austausch ermöglicht.
➡️ Sehr informativ auch der Austausch mit dem auf Investoren spezialisierten Experten Michael Busack und CEO von Absolute Research.
Zusätzliche Bestätigung für meine CSRD-Sparrings: Das Finanz-Momentum ist da, die Kugel rollt. Unternehmen müssen die Risiken in Ihren Bankbeziehungen und, speziell in Hamburg, die Chancen erkennen. Ich begleite das, speziell in Hamburg, sehr interessiert und gern weiter.
Zuerst auf LinkedIn erschienen.