Links überspringen

Festrede an der Humboldt-Universität zu Berlin

Große Ehre, große Freude und Berührtsein! Auf Einladung von Dekan Prof. Daniel Klapper und der Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft an der Humboldt-Universität darf ich als Alumna an meiner Alma mater die Festrede auf der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2023 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin halten. 28 Jahre nach meinem eigenen Abschluss.

Mein herzlicher GLÜCKWUNSCH & WÜRDIGUNG den tollen 178 Studierenden, die die Corona-Herausforderungen so gut gemeistert haben. Vor neuen Herausforderungen stehen. Über so viel Wissen, Willen und Energie verfügen.

Eine „Steve-Jobs-Rede“ wird es nicht, aber ich teile meine Lebenserfahrungen:

➡️ MEIN WEG zu diesem Studium in anderen Zeiten.

➡️ Die Parallele NACHHALTIGKEIT – Meine 35 Jahre Engagement, im Waldsterben sozialisiert, Bäume gepflanzt, bis 39 auf Auto verzichtet. Dankbar für das Momentum heute, mit dem Wissen: Nachhaltigkeit muss profitabel sein, um kritische Masse für Wirkung zu erreichen. Und diese Studierenden sind darin bestens ausgebildet, sie können gestalten.

➡️ KREISE SCHLIESSEN SICH – Mit verschütteten Sprachkenntnissen nach 25 Jahren Vertrauen im internationalen Projekt gewinnen. – Eine ehemalige ukrainische Kollegin 2022 in Deutschland unterstützen können. – Als Inflationsexpertin nach 30 Jahren vor seinem Inflationsprofessor einen Vortrag halten dürfen. – Woraus die Einladung für diese Rede erwächst. – Mein Appell: „Mutig sein, rausgehen, Engagement. Auch Ihre Kreise werden sich schließen. Und Eine / Einer hält hier in 28 Jahren die Rede. „

Es scheint gepasst zu haben. Weitere Impressionen hier.

 

Zuerst auf LinkedIn erschienen.