Links überspringen

Zur Zukunft mit Inflation im N-tv.-Podcast „Brichta & Bell“.

Klimaschutz wird die Inflation antreiben.“ Ein Grund, warum sie „here to stay“ ist. Nur zwei der klaren Einschätzungen von Heike Adam zur aktuellen Inflation, die sie im Gespräch mit dem n-tv-Finanzexperten Raimund Brichta und dem Wirtschaftsjournalisten Etienne Bell erläutere – zu hören im n-tv-Wirtschafts-PodcastBrichta und Bell – Wirtschaft einfach und schnell

LINK ZUM ARTIKEL mit Podcast

Durch meine persönliche Inflations- & Wirtschaftserfahrung beurteile ich Ursachen, Ausprägungen und zukünftige Entwicklung der Inflation dezidiert anders als Makroökonomen – Basis für einen sehr spannenden, intensiven Austausch. Wir öffnen die Perspektive zu den strategischen Treibern. Auch mein öffentliches Spezialthema „Gierflation“ streifen wir kurz.

Die Kernpunkte:

➡️ Wieso die Preise bis Jahresende rezessionsbedingt sinken, aber nie wieder auf das „Davor“ fallen werden.

➡️ Zinserhöhungen sind in Mangelinflationen wirkungslos – Doch was wird die EZB tun?

➡️ Welche Branchen trifft die Rezession am stärksten?

➡️ Widerlegung der „Gierflations„-These

➡️ ????D der strategischen Inflationstreiber„Dekarbonisierung“ als Hebel für Klimaschutz ist ein wesentlicher. Ist De-Risking ein vierter Treiber?

Herzlichen Dank an Raimund Brichta & Etienne Bell nicht nur für die Einladung, sondern auch den Raum für die Einschätzungen & Erfahrungen aus Praxis- & Unternehmenssicht. Etwas länger als üblich wurde die Folge, aber damit stimmig mit dem Thema. 😉 Ein Gespräch, dass Spaß gemacht hat.

 

Einschätzungen Heike Adam zur „Gierflation“

-> Welt-Podcas Alles auf Aktienmit Holger Zschäpitz

-> „Gierflation – populistischer Vorwurf oder gerechtfertigter? „für Sheconomy

 

Mehr:

1. Erklär mir die Inflation – Podcast mit Finanz-Heldinnen
2. „Was Aufsichtsräte über Inflation wissen sollten.“ Blogbeitrag für Directors Academy

 

Zuerst auf LinkedIn erschienen.