Links überspringen

Podcast mit Dynamic Finance zur Inflation – Teil 2

Teil 2 des Gesprächs mit Dr. Jochen Holzwarth von Dynamic Finance zur Inflation. Im 1. Gespräch erläuterte ich anhand des „Inflation-Märkte-Modells“ die Besonderheiten und den Verlauf der aktuellen Inflation und die speziellen Gefahren durch das Bermuda-Dreieck der Inflation.

In Teil 2 gilt der Fokus der Unternehmenssteuerung – im aktiven Agieren in den einzelnen Bereichen und in der zahlenbasierten Umsatz-/Ergebnissteuerung.

Einkauf – Im Fokus: Mengen sichern und Preisanstiege dämmen – 2 wesentliche Hebel sehe ich. Generell: Der Einkauf gewinnt strategisch weiter an Bedeutung.

Absatz – Die Weitergabe stark gestiegener Kosten ist essentiell. Unternehmen mit Preissetzungsmacht sind klar im Vorteil, Preisindexierungen sind zu empfehlen. Welche Aspekte neu & zusätzlich zu beachten sind, erläutere ich im Gespräch. Auch, auf welchen Märkten im weiteren Verlauf der Inflation Preissenkungen notwendig werden.

Etliche Unternehmen erleben  hier bereits kritischen Doppeldruck auf ihr Ergebnis – gestiegene Kosten und sinkende Nachfragen. Kostenmanagement sollte in 3 Stufen stattfinden: 1. Direkte und akute Kostenreduktion, um Cash Flow und Liquidität zu sichern, 2. Flexibilisierung von Kosten – Verkürzung und Variabilisierung von Verträgen, 3. Akzeptanz längerfristig veränderter Kostenstrukturen durch dauerhaft höhere Kosten für Energie.

Die zahlenbasierte Steuerung, Planung & Reporting von Umsatz, Ergebnis und KPIs, muss die deutlich größere Volatilität und den veränderten Fokus berücksichtigen. Welche Rolle Szenarien spielen, welche Kennzahlen neu in den Fokus zu nehmen sind, und wie Periodenvergleiche zu handhaben sind, beschreibe ich differenziert. Zusätzlich den Umgang mit dem „Bermudadreieck der Inflation“ und welche Unternehmen das Thema Ausschüttungen intensiver betrachten sollten.

Die eigene Positionierung im „Inflation-Märkte-Modell“ ermöglicht es jedem Unternehmen, die Auswirkungen der Inflation vorausschauend zu erkennen und entsprechend zu steuern.

Unternehmenssteuerung wird anspruchsvoller und herausfordernder, aber auch zu einem noch wichtigeren Erfolgsfaktor für Unternehmen in dieser kritischen Phase.

Link zum Podcast Teil 2 – „Bermudadreieck der Inflation“ & „Unternehmenssteuerung“

Link zum Podcast Teil 1 – „Bermudadreieck der Inflation“ & „Inflation-Märkte-Modell“