Links überspringen

Inflation aus Unternehmenssicht – Interview Euro-FH Hamburg

„Die Inflation als außergewöhnliche Krise verstehen. Was können Unternehmen tun?“ Eingeladen von Prof. Dr. Irina Duscher von der Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg zeichnen wir ein Interview auf.
Wie die gesamte Euro-FH verbindet Prof. Duscher als Dekanin der Studiengänge für BWL, Controlling & Management hohen akademischen Anspruch stets mit starker Praxis- und Anwendungsorientierung. Selbstverständlich, dass die aktuelle Inflation für sie nun hochrelevant ist. So generieren wir zukünftigen Lehrstoff dazu.

Anhand meines INFLATION-MÄRKTE-MODELLs erläutere ich, wie sich die aktuelle Inflation in 4 Phasen über die Märkte bewegt, erst als Angebotskrise mit Mangel und Preissteigerungen. Dann die Nachfragekrisen triggert, die sukzessive fast die ganze Wirtschaft erfassen und viele Unternehmen in Substanz und Existenz bedrohen werden. Ich beschreibe diesen Verlauf auf Ebene der Märkte, Unternehmen & Konsumenten, verdeutliche die unterschiedlichen Effekte auf Preise, Mengen und Umsätze.
Das INFLATION-MÄRKTE-MODELL ist das erste Inflationsmodell mit Praxisbezug, das erste mikroökonomische Modell zur Inflation.

Prof. Duscher ist natürlich genauso wichtig: Was können Unternehmen tun? Kurzfristig Kostenfokus: Minimierung der nicht-produktiven variablen Kosten, Flexibilisierung der Fixkosten, Frühzeitiger Abbau von Kapazitäten & Strukturen. Mittelfristig empfehle ich eine objektive INFLATION-EINFLUSS-ABSCHÄTZUNG. Unternehmen müssen frühzeitig zu erkennen, ob und wie sie den Nachfrageeinbrüchen der kommenden Jahre gewachsen sind. Reicht die Finanzkraft, wie entwickelt sich der Markt, passt das Geschäftsmodell noch? Mein Fokus immer: Das Unternehmen bestmöglich durch die Inflation steuern. SUBSTANZ SICHERN. CHANCEN NUTZEN. Die größte Gefahr für Unternehmen ist, zu lange zu warten.

Es war mir eine Freude, dieses Interview mit der hochengagierten Prof. Dr. Irina Duscher sowie Miriam Baumbach und Daniel Möhle vom Expertenteam des E-Medienzentrums aufzunehmen. Mögen meine Erfahrung und das INFLATION-MÄRKTE-MODELL für viele Studierende der Euro-FH Hamburg relevanter und nützlicher Input sein.

 

Zuerst auf LinkedIn erschienen: