Auf dem ersten ESRS-Summit von Haufe kann ich meine Praxiserfahrung „ESG-orientierte Managementsysteme“ – „ESG-Software – Vorgehen bei der Auswahl und Marktüberblick“ doppelt einbringen.
Für die neuen Berichte erfolgt die Prüfung mit „begrenzter Sicherheit.“ Voraussetzung für ein Testat mit „angemessener Sicherheit“, dem Standard für die Finanzberichterstattung, bildet die Existenz verlässlicher und darauf prüfbaren Managementsysteme. Dazu gehören ein internes Kontroll-System und das Risikomanagement auch für die neuen, über die ESRS zu berichtenden Daten.
Diese gilt es aufzubauen, aufgrund der Fülle, Vielfalt und breiten Quellen der Informationen ein enormer Aufwand. Und für viele Nachhaltigkeitsexperten in Unternehmen Neuland.
Professor Patrick Velte erläutert die gesetzlichen Anforderungen, ich Formate und Anforderungen für den Aufbau in Unternehmen.
In einem zweiten Panel zur Tool-Auswahl teile ich meine Erfahrung aus dem Aufbau mehrerer Berichte: „Die erste Runde immer in Excel.“ Hier kann selber aufgebaut, verstanden und korrigiert werden. Das Tool schafft dann die Effizienz.
Weitere Formate:
ESG-Schulungen speziell für Aufsichtsräte & Beiräte – Zum enormen Zuwachs an Pflichten, Aufwand und Verantwortung – Kompakt und anwendungsorientiert -> Details. Oder sprechen Sie mich gern an. esg@heike-adam.com.
Zuerst in Linkedin erschienen.