„Erfolgsfaktoren & Stolpersteine der Regulatorik im Praxischeck“ – ich darf die Praxissicht vieler Unternehmen einbringen. Die Realität der Vielen neben den Pionieren. Die von der Fülle der Vorgaben massiv eingeschränkt werden. Und sie gleichzeitig als reine Bürokratie unterschätzen. Was Unternehmen tun können? Ich gebe Empfehlungen.
-> Minimierung der Inhalte: Nutzung der Spielräume der Wesentlichkeitsanalyse und aller Wahlrechte
-> Kein Unternehmen ist zu klein: Auch Unternehmen unterhalb der Grenzen (250 Mitarbeiter, 50 Mio. Euro Umsatz, 25 Mio. Euro Bilanzsumme) werden Druck über ihre Kunden und Lieferanten oder Banken erhalten.
-> Zurückhaltung bei der Wahl von Tools: „Die 1. Runde in Excel.“ für Verständnis der Inhalte, einfache Korrekturen. – Ansprüche an Tool ergeben sich aus diesen Erfahrungen. – Prozess kostet wertvolle Zeit. – Markt wird sich konsolidieren, sind Anbieter in Zukunft noch existent?
Danke für die Einladung in die tolle Location Oktogon / Zeche Zollverein. Und für den Austausch mit vielen Unternehmerinnen & Entscheidern.
ESG-Schulungen speziell für Aufsichtsräte & Beiräte – Zum enormen Zuwachs an Pflichten, Aufwand und Verantwortung – Kompakt und anwendungsorientiert -> Details. Oder sprechen Sie mich gern an. esg@heike-adam.com.
Zuerst in Linkedin erschienen.