Links überspringen

Nachhaltigkeit & Inflation – Die Wechselwirkungen

Gestern auf dem Kongress „Zukunftstag Mittelstand“ des BVMW mit 6.000 Gästen in  Berlin. Deutsche Telekom & Microsoft präsentieren sich mit ihrer „Schubkraft für Nachhaltigkeit“. Und führen Interviews mit Experten zu diesem Thema.

Mit Gunnar Sohn spreche ich über die Inflation. LINK ZUM INTERVIEW Die seit 40 Jahren nicht erlebt und daher in vielen Facetten nicht bekannt ist. Ich habe sie erlebt, und so diskutieren wir ihre vielfältigen Wechselwirkungen mit der Nachhaltigkeit.

-> Nachhaltigkeit im engeren Sinne – Wie Unternehmen die aktuelle Krise finanziell gut überstehen können.

-> Investitionen in neue Energien – Wie sie durch steigende Zinsen verteuert werden.

-> Inflation Reduction Act der USA & „Green Deal Industrial Plan for the Net-Zero Age“ der EU – Wie sie Investitionen in karbonfreie Energien fördern.

-> Die langfristigen Inflationstreiber: Demographie, Deglobalisierung, Dekarbonisierung – Wie sie Kosten und damit Preise treiben.

Die Inflation bleibt. Das Streben nach Nachhaltigkeit bleibt: Unternehmen müssen sich und ihre Geschäftsmodelle an beide Einflüsse anpassen. Schon aus Gründen des #risikomanagement s.

Danke an Gunnar Sohn und Constantin Sohn für das sehr fachkundige und entspannte #interview . An Oliver Gürtler und Torben Osmers für ihre Präsenz mit diesem wichtigen Thema. An ᴍᴀʀᴋᴜs ᴊᴇʀɢᴇʀ und Der Mittelstand. BVMW für die Organisation dieses wichtigen Events.

 

Mehr:

  1. „Unternehmenssteuerung in der Inflation“ – Podcast mit Dr. Jochen Holzwarth von Dynamic Finance
  2. Das Bermuda-Dreieck der Inflation“ – Podcast mit Dr. Jochen Holzwarth von Dynamic Finance

2. „Was Aufsichtsräte über Inflation wissen sollten.“ Blogbeitrag für Directors Academy

Aktuelle Inflationsraten, Daten, Informationen auf meiner Seite: Inflationkompakt

Zuerst in LinkedIn erschienen.