Eine Ausnahme – gleich 2 Podcast-Folgen widmet Dr. Jochen Holzwarth von Dynamic Finance der Inflation. Im 1. Gespräch erläutere ich anhand des „Inflation-Märkte-Modells“ die Besonderheiten und den Verlauf der aktuellen Inflation und die speziellen Gefahren durch das „Bermuda-Dreieck der Inflation“.
Jetzt im Dezember 2022 befinden wir uns bereits im Übergang zu Phase 3 der Inflation, sie „kippt“ in Nachfragerückgänge und in eine Rezession. Sie erreicht die bisher nicht durch Preissteigerungen betroffenen Märkte, wie z.B. für Beratung, persönliche Services, Bildung. Sukzessive erfasssen die Inflation und ihre Effekte die gesamte Wirtschaft, die Kernerkenntnis des Inflation-Märkte-Modells.
Das „Bermuda-Dreieck der Inflation“ beginnt für die Märkte der Inflationstreiber zu wirken, Energie, Nahrung und nahe Produkte. Die hohen Preise belasten die Gewinne von der einen Seite, zurückgehende Umsatzmengen durch die Kaufzurückhaltung der Kunden von der anderen, häufig laufen Verluste auf. Gleichzeitig verlieren die Geldbestände zu deren Kompensation an Wert, an Kaufkraft, die Substanz erodiert. Das Unternehmen ist aus 3 Richtungen unter Druck. Eine häufig unterschätzte Gefahr, denn nur typisch für die Inflation. Die wir hier seit 40 Jahren nicht erlebt haben.
Gekürzt auf LinkedIn