Links überspringen

Vortrag & Diskussion mit den Studierenden der Euro-FH Hamburg

Regelmäßig lädt die Euro-FH Hamburg zu Fokus-Talk und Diskussion zu den wesentlichen aktuellen Themen. Zum Thema Inflation war ich bei Prof. Dr. Irina Duscher zu Gast.

Eine vielschichtige, spannende Diskussion war das. Mein Vortrag zum „Inflation-Märkte-Modell“ beschrieb Verlauf & Effekte der Inflation. Dann kamen die Fragen:
Was sollten UNTERNEHMEN tun? Kosten flexibilisieren, in Szenarien planen, realen Wertverlust der Geldreserven bewusst machen.

Wird es eine hohe ARBEITSLOSIGKEIT geben? Kaum, zu viele offene Stellen, Energieumbau nimmt auf.

Welche URSACHEN hat Inflation? Angebotsmangel, Nachfrageüberschuss durch Geldmengenausdehnung, Wechselkurse, Umsatzsteuererhöhungen.

Was ist der Unterschied zur ÖLPREISKRISE? Heute mit Getreide ein 2. Treiber. Der Angebotsmangel dauerte damals nur 9 Monate, heute dauerhaft.

Wirkte die Anhebung des MINDESTLOHNs auf die Lohn-Preis-Spirale? Kaum Einfluss, weil Gruppe & Umfang zu klein, eher direkt preissteigernd, aber aktuell nicht meßbar.

Sind staatlich gesteuerte PREISSENKUNGEN sinnvoll? Für die Senkung der Inflationsrate der direkteste Hebel. Am besten über Umsatzsteuer. Preisdeckel funktionieren nicht. Senkung der Nachfragemengen aber ausgebremst.

Mein Dank an die Teilnehmenden & Prof. Dr. Irina Duscher für die Einladung!

Mehr Wissen, Antworten & was der Stand der Forschung auf meiner Seite unter „Wissen
Inflation-Märkte-Modell

Zuerst auf LinkedIn erschienen.