Links überspringen

Zur „Macht der Gierflationäre“ im WELT-Podcast „Alles auf Aktien“.

„Gierflation“ – Weiter in aller Munde, eindeutig negativ besetzt, aber was ist dran? Die Welt-Wirtschaftsexperten Holger Zschäpitz und Nando Sommerfeldt wollten es von Heike Adam in ihrem Podcast „Alles auf Aktien“ genauer wissen.

LINK ZUM ARTIKEL mit Podcast

Überraschender Titel und Anmoderation machten deutlich: Auch Journalisten können begnadete Verkäufer sein. Für eine intensive, engagierte Diskussion, in der ich keinen leichten Stand hatte.

Doch ich konnte erläutern:

➡️ Welche Rahmenbedingungen und Mechanismen mittelfristig wirken.

➡️ Wie Unternehmen Preise bilden und verhandeln

➡️ Wieso die aktuelle Situation eine Ausnahme ist.

➡️ Warum die Inflation die schwerste Form der Wirtschaftskrise ist.

➡️ Warum die Rezession sehr wahrscheinlich ist.

➡️ Warum FMCG-Brands mittelfristig zu den Verlierern der Inflation zählen.

➡️ Welche Unternehmen gut durch die Inflation kommen.

➡️ Was Verbraucher tun können.

➡️ Welche Entwicklungen langfristig zu erwarten sind.

➡️ Den Eiskugel- / Lippenstifteffekt erklären.

Am Ende waren die besten Hebel zur Preissenkung herausgearbeitet. Und in wessen Händen sie liegen.

Basis meiner Erläuterungen: Meine Erfahrung als Geschäftsführerin Controlling, und meine Expertise zur Inflation in meinem Beitrag. Ich habe Inflation erlebt, in Lateinamerika, weiß um ihre Wirkung auf Unternehmen, Menschen, Gesellschaft.

Auch „Gierflation – populistischer Vorwurf oder gerechtfertigter? „für Sheconomy.

 

Mehr:

1. Erklär mir die Inflation – Podcast mit Finanz-Heldinnen
2. „Was Aufsichtsräte über Inflation wissen sollten.“ Blogbeitrag für Directors Academy

 

Zuerst auf LinkedIn erschienen.