Links überspringen

Gastbeitrag für Sheconomy – Gierflation? Eine Einschätzung.

Nach „Erklär mir die Inflation.“ nun mit „Gierflation: populistischer Vorwurf oder gerechtfertigter?“ – mein zweiter Gastbeitrag für  Sheconomy.

LINK ZUM BEITRAG

Trotz Inflation haben Unternehmen in 2022 hohe oder sogar höhere Gewinne als im Vorjahr erzielt.  Sogar im Wirtschaftsumfeld wird das kritisiert. Weil Unternehmen „mehr als ihre Kostensteigerungen an die Kunden weitergegeben hätten“.

Mit Verständnis zur Bildung von Preisen und unter Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen in 2022 – Krieg in der Ukraine, Gefahr der Gasmangellage, drastische Nachfragerückgänge im Konsum – ist diese Einschätzung keine richtige mehr.

Warum? Das begründe ich auf Basis meiner Erfahrung als Geschäftsführerin Controlling, und meine Expertise zur Inflation in meinem Beitrag. Ich habe Inflation erlebt, in Lateinamerika, weiß um ihre Wirkung auf Unternehmen, Menschen, Gesellschaft.

 

Zu SHEconomy – Die neuen Seiten der Wirtschaft & Die Wirtschaftsplattform für Frauen

2018 von Hermann Sporrer, Michaela Ernst, MBA und Andreas Dressler als StartUp gegründet, um Wirtschaft aus der Perspektive von Frauen zu betrachten, hat sich diese einzigartige Plattform mit Yvonne Molek als Herausgeberin erfolgreich etabliert. Finanzbildung bildet ein wichtiges Themenfeld, sehr berechtigt, wie ich finde. Zu oft haftet Finanzen immer noch der Nimbus des Schwierigen, Komplizierten, Technischen an, eine Hemmschwelle kreierend. Aber nein, das sind sie nicht: Sie sind klar und logisch. Es macht Spaß, sie zu verstehen, und erleichtert den Alltag.

 

Die Inflation ist die schwerste Form der Wirtschaftskrise, und sie betrifft die gesamte Bevölkerung. Die steigenden Preise verteuern nicht nur den aktuellen Konsum, sondern verringern den Realwert der Ersparnisse. Gut, die Inflation zu verstehen. Dazu trage ich gern bei.

 

Mehr:

1. Erklär mir die Inflation – Podcast mit Finanz-Heldinnen
2. „Was Aufsichtsräte über Inflation wissen sollten.“ Blogbeitrag für Directors Academy

Aktuelle Inflationsraten, Daten, Informationen auf meiner Seite: Inflationkompakt

Zuerst auf LinkedIn erschienen.